Alfred Graf von Soden-Fraunhofen

Alfred Graf von Soden wurde am 21. November 1875 in Neufraunhofen geboren und absolvierte nach Abitur und Militärdienst ein Jurastudium. Seine berufliche Laufbahn begann Soden in der Daimler Motoren Gesellschaft in Stuttgart.

Bei privaten Reisen an den Bodensee lernte Graf Soden Graf Zeppelin kennen. 1910 bot ihm Graf Zeppelin an, Leiter einer neuen Versuchsabteilung im Luftschiffbau zu werden.Soden
nahm an und beschäftigte sich mit Motoren, Getrieben und Luftschrauben.

Die stets wachsenden Leistungsanforderungen an die Antriebsmotoren machten Verbesserungen an den Getrieben notwendig. Soden nahm zu Max Maag aus Zürich Kontakt auf, der ein neues Verfahren zur Herstellung von hochwertigen Zahnrädern entwickelt hatte. Die Qualität der Zahnräder war so gut, dass Graf Zeppelin daraufhin Alfred Colsman, Direktor der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, veranlasste, Verhandlungen über den Ankauf von Zahnrad-Werkzeugmaschinen zur Einrichtung einer selbstständigen Zahnradfabrik in Friedrichshafen aufzunehmen. Damit war der Grundstein für die ZF gelegt. Graf Soden wurde zusammen mit Theodor Winz zum ersten Geschäftsführer und ab 1921 zum technischen Vorstand bestellt. Er leitete das Unternehmen fast 30 Jahre lang bis zu seinem Tode 1944. © ZF Friedrichshafen AG (Text abgekürzt und verändert)